Am 27. Oktober 2015 stellte Carina Bischke als Fairtrade-Bildungsreferentin in der ökumenischen Sitzung der Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre die Fairtrade-Organisation und deren Arbeitsweise vor. Anhand der Fairhandelsorganisationen und deren Labels zeigte sie, wie Kooperativen funktionieren und wie viel Marktanteil der faire Handel jeweils hat. Bei Rosen z. B. liegt er bei 25 %; Blumen aus Übersee sind natürlich insgesamt jahreszeitlich bedingt unterschiedlich sinnvoll, da im Sommer genug heimische zu haben sind.
Die Kollegen diskutierten im Anschluss, wie Informationen über den fairen Handel im Religionsunterricht (nicht nur) des laufenden Schuljahres einzusetzen sind, z. B. in der 5. Jahrgangsstufe im Zusammenhang mit dem Thema „Kinder dieser Welt“. In den 9. Klassen können die Faktoren „Arbeit“, „Leistung“ und „Lohn“ in einen historischen Kontext gestellt werden und in der 12. Jahrgangsstufe stellt sich im Zusammenhang mit Wirtschaftsethik die Frage nach fairer, umweltgerechter und nachhaltiger Produktion heute.