Am Mittwoch den 7.Dezember 2016 waren 9 Schüler aus der 6d als Vertreter des Sebastian-Münster-Gymnasiums Ingelheim bei einer Fairtrade-Tagung im WBZ (Weiterbildungszentrum Ingelheim).

Nach der 2. Stunde verließ die Schülergruppe der 6d das Schulgelände und lief zum WBZ, wo die Tagung mit einer Präsentation über Fairtrade begann. Im hinteren Teil des Raumes konnte man sich über Fairtrade informieren und Stundenpläne, Bleistifte und sich andere Schulmaterialen und Informationen mitnehmen. Nach der Präsentation startete der 1. Workshop, den man sich schon zuvor bei der Einladung aussuchen konnte wie basteltren im Upcycling-Workshop Taschen und Geldbeutel aus alten T-Shirts und Tetra-Paks. Andere konnten sich über die Fairtradeschool Kriterien informieren und sich Ideen für die eigene Fairtrade-School holen. Dann konnten wir in die Mittagspause gehen. Danach begann der 2. Workshop: Die einen überprüften, wie sehr man nachhaltig an der Schule arbeitet und wieder andere waren in einem Workshop, indem über Kinderarbeit informiert wurde und wie die Gemeinde selbst mithelfen kann, diese zu boykottieren. Am Ende trafen sich alle Teilnehmer und präsentierten die Ergebnisse ihres Workshops. Weil viele (ältere!) Teilnehmer zu schüchtern waren, ihre Ergebnisse vorzustellen, taten wir das und ernteten auch jede Menge Applaus. Um 16:00 verließen dann alle das WBZ und gingen müde, aber zufrieden nach Hause.