Heute möchten wir euch von einem besonderen Projekt erzählen, das wir Schülerinnen und Schüler des Emsland Gymnasiums gemeinsam mit unseren Lehrkräften, Frau Ott und Frau Brüggemann, auf die Beine gestellt haben. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Fast Fashion auseinanderzusetzen.

Mit einer bunten Truppe von Schülerinnen und Schülern aus dem Ernährungslehre/Biologie und Wirtschafts-Wissenschaften Differenzierungskursen haben wir uns gefragt, wo eigentlich unsere Kleidung herkommt. Mit Neugier und Interesse haben wir uns in Vieregruppen zusammengesetzt und uns jeweils ein Thema rund um Fast Fashion überlegt. Insgesamt gab es neun Gruppen, die sich mit spannenden Unterkategorien wie “Was ist Fast Fashion”, “Müllberge”, “Klimawandel”, “Wasser”, “Erdöl”, “Mikroplastik”, “Siegel-Dschungel”, “Weltreise einer Jeans”, “Lieferketten” und “Das Leben der Näherinnen” beschäftigt haben.

Während unserer intensiven Planungen entstand eine pulsierende Energie in unseren Kursen. Wir waren begeistert von den Themen, die wir erforschten und die uns die Augen öffneten. Doch wir wollten nicht nur für uns selbst lernen und verstehen, sondern auch unser Wissen weitergeben.

Deshalb haben wir beschlossen, unsere jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler, die Fünftklässler, in unser Projekt einzubeziehen. Wir gestalteten eine interaktive Ausstellung für die Kinder, bei dem sie von Station zu Station gehen konnten, um wichtige Informationen über Fast Fashion zu erhalten, konnten aber ebenso selber aktiv werden uns lustige und lehrreiche Spiele spielen. Es war ein voller Erfolg! Wir waren begeistert, wie aufmerksam und interessiert die Kinder waren und wie viel sie mitgenommen haben. Mit Freude erklärten wir ihnen unsere Themen und beantworteten ihre Fragen.

Dieses Projekt hat nicht nur den Kindern, sondern auch uns als Kurs viel Spaß gemacht. Wir haben nicht nur viel über Fast Fashion gelernt, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, unser Wissen zu teilen und andere zu informieren. Es hat uns bewusst gemacht, wie wir als Konsumentinnen und Konsumenten einen Einfluss auf die Modeindustrie haben und wie wir nachhaltige Entscheidungen treffen können. 

Zusammen können wir einen positiven Beitrag leisten, um eine nachhaltigere Modeindustrie zu schaffen.