Die international renommierte Fotografin Taslima Akhter aus Bangladeschwurde 2014 für ihr Foto „Final Embrace“ – „Letzte Umarmung“  mit dem LeadAward in Gold (Fotografie des Jahres) geehrt. Umso mehr freuten wir uns, dass sie die Zeit fand, während ihres zehntägigen Aufenthalts in Deutschland  auch unsere Schule zu besuchen.

Bei der Eröffnung ihrer Fotoausstellung  in unserer Mensa am 21.07.2017 informierte sie Schüler, Eltern und zahlreiche Besucher über die problematische Situation der teilweise erst 14-jährigen Näherinnen in Bangladesch, die T-Shirts herstellen für Jugendliche und Erwachsene in Deutschland. Taslima Akhter setzt ihre Fotos als Instrument ein, um auf die Missstände, wie die Ausbeutung der Näherinnen und Arbeiter in den Fabriken, aufmerksam zu machen und gab uns auch wertvolle Tipps, wie wir der Ausbeutung entgegenwirken können: beim Kauf von Kleidung auf fair produzierte Ware achten. Erkennbar sind solche Textilien etwa am GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) oder am Siegel der Fair Wear Foundation.