Nachdem bereits seit mehr als einem Schuljahr im Lehrerzimmer, aber auch in den Ganztagesklassen, bei einem monatlichen Pausenverkauf und am Elternsprechtag bereits fair gehandelte Produkte regen Absatz gefunden haben, wurde im Rahmen des Sommerfests des Maria-Ward-Gymnasiums am 25.7.2018 von der Schulleiterin Frau Kofend zusammen mit dem AK Ökotrade der neue Weltladen der Schule offiziell eröffnet. Am Verkaufsstand engagierten sich gleich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen und boten neben Schokolade, getrockneten Früchten, Chips, Gummibärchen auch selbst gemachten Eistee an, der mit fair gehandeltem Früchtetee und Saft zubereitet war.

Im Rahmen eines Projekttags im Oktober wird der Gedanke des Fairen Handels, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit weiterverfolgt.