Handysammelaktion  2022

Am DBG konnten in Boxen der Umweltorganisation NABU viele ausgediente Handys gesammelt werden. Auch in der Bücherei in Oberasbach wurden, initiiert durch das P-Seminar des DBG, Althandys gesammelt.

Handys enthalten wertvolle Rohstoffe. Diese werden überwiegend in Schwellen- und Entwicklungsländern abgebaut.  Bau und Betrieb der Minen sind umweltschädlich. Tonnen Gestein werden gesprengt, Wälder gerodet. Mit giftigen Chemikalien werden Edelmetalle aus Gestein gelöst, sie können in Gewässer gelangen.

ArbeiterInnen in den Minen schuften unter gesundheitsschädigenden und ausbeuterischen Bedingungen. V.A.  im Ost-Kongo kämpfen Rebellen seit Jahren um die Kontrolle über Rohstoffe. V.A. Frauen und Kinder leiden unter der Gewalt.

Ausgediente Handys werden viel zu oft nicht ordnungsgemäß recycelt, häufig wird Elektroschrott illegal exportiert. In Ghana zertrümmern und verbrennen Kinder alte Elektrogeräte mit bloßen Händen, um mit den verwertbaren Resten ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können – verheerende Folgen für Gesundheit und Umwelt!

Mit der Aktion (Erlös zugunsten NABU  werden Althandys umweltgerecht recycelt oder weitergenutzt. Damit konnten wir einen Beitrag dazu leisten, die globale Umweltbelastung zu reduzieren und bereits gewonnene Wertstoffe in den Kreislauf zurückzuführen. Unserem P-Seminar war es auch wichtig, menschenunwürdige und unfaire Arbeitsbedingungen zu reduzieren.