Wie jedes Jahr freuen sich unsere Schülerinnen immer noch auf einen ganz besonderen Tag, dem 06.Dezember, wenn es endlich an der Klassenzimmertür dreimal klopft. Nachdem der besondere Gast dann mit seinen beiden Engeln, aber auch mit einem sehr „lieben“ Krampus, eingetreten ist, folgt dann auch ein angemessener Gruß der ganzen Klasse. Bei unseren Kleinen ist dies neben dem normalen „Einen wunderschönen guten Morgen“ auch manchmal ein wunderbares Weihnachtslied.

Natürlich gibt es vom Heiligen Nikolaus hin und wieder auch etwas zu klagen, aber meistens überwiegt doch das Lob. Wie soll es anders sein bei unseren Mädchen? Die Zehntklässlerinnen bekommen noch einmal richtig Mut zugesprochen für ihre letzten Schritte an unserer Schule bis hin zur Abschlussprüfung und manche Fünftklässlerin fühlt sich ab diesem Tag so richtig als „Urschel“.   

Die vier Besucher waren dieses Jahr wieder sehr zufrieden, weshalb die Engel in allen Klassen Fair-Trade-Nikoläuse verteilten. Neben den Schülerinnen vergaß der Nikolaus aber auch die Lehrer, die Schulleitung und vor allem die Sekretärinnen nicht, ohne die vieles nicht möglich wäre.

Danke auch an Transfair e. V. Deutschlandz, die diese Aktion unterstützt.

Text und Fotos: Farina Dietl Hauber