Viele unserer Schüler hatten in den vergangenen Monaten schon die eine oder andere Aktion rund um die Teilnahme an der Kampagne Fairtrade-school erlebt. Nun wurde es Zeit zu erläutern, wie unser Weg zur Fairtrade-Zertifizierung aussehen soll und was das für den Alltag im Schulleben bedeutet.

Beim Fairtrade-Infotag erfuhren zunächst alle Schüler und Schülerinnen der fünften bis achten Klassen mit dem Film „Mein Fairtrade-Abenteuer“einiges über die Grundlagen des Fairen Handels. Anschließend wurde vorgestellt, wie weit wir bei der Erfüllung der fünf Kriterien schon gekommen sind. Viele Nachfragen zeigten das Interesse der Schüler: Wo können wir fair gehandelte Produkte verwenden? Welche Aktionen soll es geben? Können auch die neuen Schul-Shirts fair eingekauft werden?

Zum Abschluss der Aktion wurden alle Klassen zu einem Wettbewerb herausgefordert, bei dem sie ihr Lieblings-Fairtrade-Produkt mit einem Plakat oder Video vorstellen können.