Upcycling: Spiele, Deko-Artikel …

Besuch im Aachener Weltladen: Weltladenspiel

21 Schülerinnen der Stufen 5 bis 8 werkelten eine Woche begeistert mit Altpapier, Altglas, Korkresten, Flaschenverschlüssen, Plastikbehältern, Konservendosen, alten Textilien … Auf Wunsch der Teilnehmerinnen bekam das Projekt eine ganz deutliche Praxisorientierung – es entstanden dabei vor allem Dekorationsartikel, aber auch Memoboards, verschiedene Behältnisse, Untersetzer, Spiele und Schmuckteile. Neben der eigenen Upcyclingwerkstatt gab es noch einen Besuch im Aachener Weltladen, bei dem die Gruppe sich in Begleitung von drei Lehrerinnen über Recycling – und Upcyclingprodukte informieren konnte. Natürlich war das Warenangebot gleichzeitig auch fair gehandelt, die jeweilige Herkunft der Produkte wurde ebenfalls erkundet. Die Zeit reichte auch noch für einen kurzen Abstecher in den Aachener Contigo-Fairshop. Bei beiden Läden holten sich die Schülerinnen Anregungen zur eigenen kreativen Weiterarbeit. Dabei mussten sie erkennen, dass bestimmte Upcyclingideen zum Teil sehr zeitaufwendig sind oder ganz besondere Fertigkeit erfordern. Es entstanden schließlich sehr sehenswerte eigene Objekte, aber gleichzeitig gewannen alle auch die Einsicht, dass die im Fairen Handel angebotenen Waren auf jeden Fall ihr Geld wert sind … Bei einem fairen Frühstück am Freitagmorgen kosteten wir fair gehandelte Brotaufstriche und Säfte und stärkten uns für die Vorbereitung des Präsentationstages und für das große Aufräumen.

Am Präsentationstag zeigten wir natürlich eine Ausstellung der eigenen Werke. Daneben organisierten wir in Kooperation mit dem Aachener Weltladen einen ehrenamtlichen Verkauf fair gehandelter Upcyclingwaren. So konnten die Besucher unseres Standes auch das ein oder andere Upcyclingprodukt mit nach Hause nehmen. Für die „Fair Trade – Stammkundschaft“ unserer Schule gab es aber auch einige fair gehandelte Produkte aus unserem üblichen Sortiment, z. B. Schokoladen, Getränke, die beliebten Schokostreusel und Maniokchips. Die Stimmung am Stand war bei Verkäuferinnen und Besuchern besonders fröhlich und sehr kommunikativ. Auch der Weltladen konnte sich im Namen der Fair Trade – Produzenten über unseren sagenhaften Umsatz von etwa 400 € freuen!