Leo-Weismantel-Schule ist Fairtrade School

Gelungener und würdiger Rahmen für Auszeichnungsfeier

 

Gemünden. (ub) Mit einer gelungenen Feier am letzten Schultag vor den Herbstferien haben die Schüler und Lehrer der Leo-Weismantel-Schule in Gemünden einen wichtigen Akzent bei der Verleihung des Titels „Fairtrade School“ von Transfair Deutschland gesetzt.

Schon seit Wochen haben die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Musikpädagogin Maria Gerber sich auf das Event vorbereitet. Mit Trommelstücken und dem musikalischen Märchen „Adjoa Königin der Trommel“ aus Afrika sorgten sie der Auszeichnungsfeier für einen auch thematisch passenden Rahmen.

Stellvertretender Schulleiter Johannes Teichmann skizzierte in seiner Begrüßungsrede den einjährigen Verlauf der Vorbereitung. So waren die unterrichtlichen Inhalte auf die Fairtrade Thematik abgestimmt worden, das Sortiment des Pausenverkaufes wurde um fair gehandelte Produkte erweitert und das Kollegium entschied sich für den Konsum von Kaffee aus dem Weltladen.

Eine besondere Rolle kam dabei auch dem Fairtrade-Team der Schule zu. Vertreter von Schülern und Eltern und Lehrern haben das Thema immer wieder ins Bewusstsein gerufen. So haben sich die Elternvertreter auch gleich beim Schulfest im Sommer und beim anstehenden Adventsnachmittag gleich dafür entschieden, bei der Verpflegung auf die Verwendung von fair gehandelten Zutaten zu achten.

Der Koordinator des Fairtrade-Teams, Religionspädagoge Uwe Breitenbach, der auf Anregung der Steuergruppe der Stadt Gemünden, den Prozess an der Schule initiiert und geleitet hat, gab den Gästen in einem Kurzfilm einen Einblick in den Projekttag, der das Thema im vergangenen Schuljahr, klassenübergreifend und auf ganz verschiedenste Art und Weise den Schülern in zahlreichen Workshops nähergebracht hat. Hier konnten Erfahrungen mit Lebensmitteln wie Kakao und Kartoffeln gemacht werden, Einblicke in das Leben der Kinder in Afrika, musikalische Zugänge erworben, aus Abfallprodukten Musikinstrumente, oder Federmäppchen, hergestellt, Schmuck wie Armbändchen oder Anhänge kreiert, oder Informationen über die Herstellung von Fußbällen in Pakistan und Kinderarbeit vermittelt werden.

Stellvertretender Vorsitzender des Schulträgers der Lebenshilfe Main-Spessart, Karl Steger zeigte sich sehr beeindruckt über das Engagement von Schülern und Lehrern an der Schule und gratulierte zur Auszeichnung.

Auch der erste Bürgermeister der „Fairtrade Town“ Gemünden, Jürgen Lippert,  freute sich zusammen mit den Vertretern der Steuergruppe Doris Betz, Karin Hartmann-Neudek und Dieter Konradt, darüber, dass mit der Leo-Weismantel-Schule nun die zweite Schule in Gemünden den Titel erworben hat.

Vom Verein Transfair Deutschland nahm Berit Schurse die Auszeichnung dann vor. Pädagogisch geschickt ließ sie von den Schülern noch einmal die Grundidee des fairen Handels erklären und motivierte sie auch weiterhin sich dafür einzusetzen. Besonders dankte sie dem Fairtrade-Schulteam mit dem Koordinator Uwe Breitenbach, die den Prozess an der Schule eng begleitet und unterstützt haben. Anschließend überreichte sie den Schülern die Auszeichnungsurkunde.

Für die Schüler aus den Klassen gab es dann kleine Präsente mit dem Fairtrade Logo: Bleistifte, Schokoriegel, Taschen, Einkaufswagenchips und vieles mehr.

Stellvertretend für die Schule bedankten sich anschließend die Schüler Noelia Will und Collin Hönl für die Auszeichnungsurkunde und die Präsente an die Klassen.

Anschließend ging es dann mit Eltern und allen Gästen in den Pausenhof, wo unter Trommelklängen das Schild an der Eingangstüre feierlich enthüllt wurde.

Für den sich anschließenden Stehempfang hatten die Schüler in den ersten beiden Schulstunden allerlei Leckereien aus Fairem Handel zubereitet. Das Angebot reichte über Käsestängchen über Obstspieße, Brotaufstriche bis hin zum regionalen Wernfelder Apfelsaft aus der Mostkelterei Huter und dem Kaffe aus dem Weltladen.

 

Text Uwe Breitenbach

Foto Leo-Weismantel-Schule

Das Fairtade-School-Schild enthüllten von links die Schüler Samantha Breitenbach, Noelia Will, Collin Hönl, Fairtrade Koordinator Uwe Breitenbach, Transfair Vertreterin Berit Schurse und stellvetretender Schulleiter Johannes Teichmann.

Bild zwei: Riesig freuten sich die Schüler stellvetretnde für die ganzen Klassen über die Taschen gefüllt mit Give-aways von Transfair.