Projekt „Mission Milchentdecker“ – eine kurze Dokumentation

Unsere Grundschule, die KGS Höhenstraße aus Düsseldorf-Oberbilk, hat in der Zeit vom 1.4. – 5.4.2019 eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt.

Als Lehrerin habe ich (Sonja Tsardakas) die jahrgangsübergreifende Schülergruppe „Mission Milchentdecker“ geleitet, die sich mit nachhaltiger Milchwirtschaft beschäftigt hat. Wir waren 16 Mädchen und Jungen aus den Klassen 3 und 4.

Nach spontanen Assoziationen zur Abbildung einer Kuh war schnell klar, dass die Schülergruppe ein geringes Vorwissen zum Bauernhoftier Kuh besaß und so beschäftigten wir uns in den nächsten Projektstunden mit den wichtigsten Aspekten zu Aussehen, Herkunft, Lebensraum, Ernährung, Familie und Nutzen. Mit Hilfe unterschiedlicher Medien wie Tierlexika, Internetzugang, Arbeitsblättern und Filmen bauten wir unser Kuh-Wissen auf und erweiterten unseren Wortschatz durch verschiedene Fachbegriffe zum Thema Milch (z.B. Molkerei oder H-Milch).

Während einer Supermarkt-Rallye sind wir Milchprodukten auf die Spur gekommen, die wir anschließend in einer Blindverkostung mit allen Sinnen genießen konnten. Der selbstgekochte Pudding schmeckte allen Kindern. Zu den Milchprodukten erstellten wir Lernplakate für die Schulgemeinschaft.

Besonders kritisch haben wir uns mit der Haltung von Kühen beschäftigt und Freiland- und Stallhaltung verglichen. Die jungen Milchentdecker stellten fest, dass sie als Konsument von Biomilch dazu beitragen, dass mehr Tierwohl und artgerechte Haltung (Enthornung von Kälbern) in einer nachhaltigen Milchwirtschaft steckt.

So kamen wir schließlich darauf unsere tägliche Schulmilch auf Nachhaltigkeit hin zu überprüfen. Das Ergebnis war erschreckend, denn die Milch kam aus konventioneller Milchkuhhaltung und die gesammelte Menge an Tetrapaks und Trinkhalmen aus Plastik war enorm groß und ein dickes Minus in unserem Umweltbewusstsein.

Die Mission Milchentdecker hatte nach diesem Ergebnis einen klaren Auftrag. Sie entwarfen einen Antrag zum Stopp der Schulmilch mit Unterschriftenliste und reichten diesen bei unserer Schulleitung ein.

Der Antrag wurde der gesamten Schulgemeinschaft vorgestellt, darüber abgestimmt und führte schließlich zur Kündigung des Schulmilch-Vertrags. Seit dem 1.6.2019 ist die KGS Höhenstraße nun Schulmilch-frei und die Milchentdecker nachhaltig stolz auf ihren Einsatz.

Am 4. Projekttag besuchten wir den außerschulische Lernort „Gut Hixholz – Landwirtschaft zum Anfassen im Vollerwerb“ in Velbert. Hier konnten die Milchentdecker handlungsorientiert und altersgerecht Bauernhof und Landwirtschaft selbst erleben. Die gelernte Theorie wurde in der Praxis erfahrbar, Landluft geatmet und den Tieren kamen wir ganz nah – das war ein ganz besonderes schönes Erlebnis für die Schülergruppe aus der Stadtmitte. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Finanzierung des Eintrittspreises für den Bauernhofbesuch beim Düsseldorfer Umweltamt.