Hier eine kleine Übersicht der Produkte, die an unserer Schule in diesem und im letzten Schljahr – ständig und für alle, sowie – situativ in bestimmten Gruppen angeboten und verköstigt werden:

  • Der ständige Verkauf von Lebensmitteln, selbst gekochtem Essen und Getränken findet für alle Personen der Schulgemeinde in der Caféteria statt. Diese muss sich allerdings selbst tragen (finanziell) und gleichzeitig v.a. für die Schüler*innen bezahlbar und gesund bleiben. Fair gehandelte Produkte und “gut” hergestelltes Fleisch werden unter diesen Prämissen so oft wie möglich angeboten (Fleisch allerdings mittlerweile kaum noch).
  • Kaffee, Kakao und Schokolade sind mittlerweile immer fair gehandelt, weitere Zutaten wie etwa Reis oder Nüsse werden je nach Möglichkeit ergänzt. Außerdem gibt es anfangs des Monats faire Mittagessen, wo die Schüler*innen Gerichte recherchieren, in welchen möglichst viele Zutaten fair gehandelt sein können.
  • Des Weiteren gibt es im Rahmen des Unterrichts einzelner Klassen häufiger Gelegenheiten, wo gemeinsam gegessen, getrunken oder professionell “verköstigt” wird, hier halten die Kolleg*innen im Rahmen der verwendeten Unterrichtsmaterialien dazu an, fair gehandelte Produkte zu kaufen, wie z.B. Plätzchen, Orangensaft, Schokolade, Kakao, Obst usw.