Auch im Schuljahr 2019/20 ist unsere AG „Schüler fair-ändern die Welt“, wenn auch mit veränderter und neuer Besetzung, sehr aktiv. Unsere Gruppe setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen und wird weiterhin von Frau Lauer sowie Frau Markert geleitet.

Bei uns ist immer etwas los, da wir uns sowohl für die Bewusstseinsbildung und den Verkauf von fair gehandelten und nachhaltigen Produkten als auch für unsere Schulpatenschaften in Ghana einsetzen.

Beim „Auftakt zum Advent“ verkaufte unsere AG an einem Stand Schönes und Praktisches aus unseren Partnerschulen sowie leckere fair gehandelte und regionale Produkte. In diesem Jahr konnten wir erstmals selbstgenähte Kirschkernkissen anbieten. Besonders gut kamen wieder die fairen Rathenau-Taler sowie die gute Schokolade (eine Aktion der fairtrade-Stadt Schweinfurt) bei den Besuchern an.

Auch an der Schulhausbesichtigung für die Realschule waren wir mit unserem Stand vertreten.

Kurz vor Weihnachten konnten wir die nachhaltigen Rathenau-Cups verteilen (s. Artikel „Rathenau-Cups)

Wegen der Corona-Krise sind folgende Aktionen ausgefallen:

  • die Schulhausbesichtigung für das Gymnasium
  • der Spendenlauf für unsere Partnerschulen, den wir zusammen mit der SMV für die 6. Jahrgangsstufe erstmals durchführen wollten
  • das Faire Frühstück in der Mensa für die 5. Jahrgangsstufe
  • der Stand am Schulfest
  • der Besuch bei der Schweinfurter Tafel

Wir hoffen, dass wir im nächsten Schuljahr wieder voll durchstarten können!

Eure SFW-AG