Bei der diesjährigen Projektpräsentation der neunten Klassen unserer Schule wählten Tamara Schopf, Celina Gehrsitz, Chiara Gottschalk und Benita Eckert das Thema “Unsere Schule wird Fairtrade-School”.

In der fünfwöchigen Arbeitszeit besuchten wir den Weltladen in Karlstadt und interviewten die Mitarbeiterin Frau Eisele. Außerdem trafen wir uns mit Frau Krämer, der Agenda 21-Beauftragen des Landratsamtes. Zudem ist Frau Krämer gerade auf dem Weg, unseren Landkreis Main-Spessart zum ersten “Fairtrade-Landkreis” zu machen. Weiterhin verkauften wir zweimal in der Pause “Fairtrade-Preodukte” an Schüler und Lehrer, die reißenden Absatz fanden.

In unserer Präsentation informierten wir über die allgemeinen Probleme der Plantagenarbeiter in Entwicklungsländern und was “Fairtrade” im Allgemeinen bedeutet. Wir stellten die Szenen vom Weltladen und Landratsamt nach und boten Geschmacksproben der “Fairtrade-Produkte” an. Außerdem berichteten wir über den aktuellen Stand unseres Projektes “WE WANT TO BE A FAIRTRADE SCHOOL”.

IMG_3078P1050240