Am 22.07.2019 war der Projekttag an unserer Schule. Die zehnte Klasse hatte das Motto “Nachhaltigkeit”, welches natürlich perfekt zu unserem Fairtrade-Projekt passte!

Wir teilten unsere Gruppe und die Zehntklässler/innen in drei “Stationen” auf: die erste Gruppe durfte sich einen Vortrag über Faitrade anhören, die zweite Gruppe “faire Waffeln” backen und die dritte “Faitrade-Smoothies” mixen. Dadurch, dass wir den ganzen Tag hatten, konnte jeder Zehntklässler jede einzelne Station besuchen.

Station 1: Faitrade-Vortrag
Annika Hauzenberger, Mitglied von Netzwerk Bayern, gab den Schüler/innen grundlegende Informationen über den Fairen Handel und stellte verschiedene Gruppenspiele vor.

Vortrag zum Fairen Handel

Station 2: faire Waffeln

Hier hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, Waffeln zu backen und Rätsel, die wir freundlicherweise von Fairtrade-Schools kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen ;), zu lösen.

faire Bananen und Erdbeeren, sowie faire Schokolade für die Füllung der Waffeln

Station 3: Fairtrade-Smoothies

Bananen, Bio-Milch und faire Nussnougatcreme… Einen leckeren Faitrade-Shake oder doch lieber ein Smoothie mit Erdbeeren und Himbeeren? Hier konnten die Zehntklässler/innen Smoothies oder Shakes mixen und währenddessen ein informatives Video über Faitrade schauen.

leckerer fairer Bananen-Erdbeershake