Am 27.06.2016 hat sich das Fairtrade-Schulteam EG Fair getroffen, um den Weg zur Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“ zu besprechen. Als Schulteam wollen wir die Aktivitäten an unserer Schule weiterhin planen und umsetzen, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ auch in den weiteren zwei Jahren zu erhalten und zu pflegen.

Unser Schulteam hat 13 Mitglieder, von denen 7 Teilnehmer Schülerinnen und Schüler sind.            

TOP 1: Zusammenarbeit mit der Stadt Rheda

  • Unser Vertreter des fairen Handels, der auch Mitglied der städtischen Steuerungsgruppe für fairen Handel ist, wird uns nach der nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe im Februar über weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Stadt Rheda informieren.

TOP2: Öffentlichkeitsarbeit/Werbung

  • Das Schulteam hat im Sinne unseres übergeordneten Zieles (Vgl. TOP 6) beschlossen, mehr Werbeaktionen durchzuführen. Im Januar wird die Aktion „Eine faire Tasse Kaffee“ im Lehrerzimmer durchgeführt. Der genaue Termin wird nach den Ferien beschlossen. Geplant ist weiterhin die Durchführung einer Tombola für „Stammkunden“ des Verkaufstands.
  • Um den Produktverkauf auch weiterhin für die Schüler- und Lehrerschaft attraktiv zu gestalten, hat das EG Fair-Team beschlossen, Sonderverkäufe zu veranstalten. An diesem Sonderverkaufstagen sollen Produkte angeboten werden, die sich sonst nicht im Sortiment des Verkaufstandes befinden.
  • Für den Schulplaner soll eine Seite mit Informationen über EG Fair und den fairen Handel gestaltet werden.

Top 3: Aktionen

  • Zusätzlich zu den traditionellen Aktionen (Nikolaus-Geschenk-Aktion, Punschverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, Verkaufs- und Informationsaktion am Tag der offenen Tür und an den Elternsprechtagen) soll in diesem Jahr eine besondere Aktion zur Einweihung unseres neuen Verkaufsstandes durchgeführt werden (Tombola)

TOP4: Verkauf

  • Die Produkte, die vorher nur im Lehrerzimmer verkauft wurden, werden ab sofort auch im Foyer verkauft, um die Abrechnung zu erleichtern.

TOP 5: Fairtrade im Unterricht

  • Das Thema fairer Handel wird folgenden Unterrichtsfächern unterrichtet: Erdkunde, Englisch, Katholische Religion, Evangelische Religion, Praktische Philosophie, Politik und Spanisch. Die Fächer Praktische Philosophie, Erdkunde und Spanisch haben das Thema Fairtrade in den Lehrplan integriert.
  • Fairtrade wird in den Stufen 5, 8, 9, EF und Q1 unterrichtet.

TOP 6: Übergeordnetes Ziel

  • Unser übergeordnetes Ziel für die nächsten zwei Jahre ist die Förderung eines stärkeren Bewusstseins für die Notwendigkeit fairen Handels bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Wir wollen vermitteln, dass es auch in der Hand jedes einzelnen liegt, die Lebensbedingungen für Produzentenfamilien zu verbessern – und zwar durch eine bewusste Kaufentscheidung für Fairtrade-Produkte.

Rheda, 12.12.2016