Zeitraum: 28. März – 17. Mai 2017
Wir, die „kleine aber feine“ Projektgruppe der 12 IK haben ein Thema wieder aufleben lassen, das bereits im Jahr 2013 Gegenstand eines Projekts an unserer Schule war und es sogar bis ins Finale des Nachhaltigkeitswettbewerbs des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes schaffte (siehe Link).
Unser Ziel ist es, so viele Handys wie möglich für die Projektarbeit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) zu sammeln. Mit jedem abgegebenen Mobiltelefon erhält die ZGF bei ihrem Recycling-Partner einen Erlös, der dazu beiträgt den Lebensraum der Gorillas im Virunga Nationalpark (DR Kongo, Afrika) zu sichern. Dieser ist aufgrund des Krieges um den illegalen Abbau bzw. Handel von Coltan und anderen wichtigen Rohstoffen, welche Bestandteile unserer Handys sind, gefährdet.
Die Schüler/-innen und Lehrer/-innen an der BSG wurden über diese Aktion bereits mit Informationsblättern der ZGF und einem Rundschreiben von uns informiert. Wir bereiten derzeit zu dem Thema eine Unterrichtseinheit für interessierte Lehrkräfte vor. Ebenfalls haben wir in der ganzen Schule Plakate aufgehängt.
Die Handysammelboxen der ZGF wurden im Lehrerzimmer, in der Bücherei sowie im Café der Kulturen aufgestellt, wo jeder seine gebrauchten Handys abgeben kann.
Im Rahmen dieser Aktion veranstalten wir zusätzlich einen Wettbewerb für alle Klassen an der BSG, die sich bei uns anmelden. Die Klasse mit den meisten abgegebenen Handys gewinnt einen schönen Sponsorenpreis. Die Aktion läuft noch bis zum 17. Mai 2017 – wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim Einsammeln der Handys!
Nähere Informationen zur Situation der Gorillas im Virunga-Nationalpark im Kongo, die Folgen des Abbaus von Coltan für Mensch und Natur und wie wir mit unseren Handys zur Verbesserung der Lage dort beitragen können, sind auf der Homepage der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) unter www.zgf.de/handy zu finden.
Bild: ZGF Frankfurt