Weißt du, was alles in deinen Beauty-Produkten enthalten ist? Wurden dafür Kaninchen gequält? Woher stammen die Rohstoffe und Duftöle deines Duschgels?

Dass fairer Handel auch ein Thema in der Kosmetik ist, haben uns bei der diesjährigen Projektpräsentation die Schülerinnen der Klasse 9d – Hannah, Leonie, Patricia und Lisa – gezeigt. Im Fach Erdkunde sind sie den fairen Kosmetikartikeln auf die Spur gegangen, haben sich an namhafte Firmen gewandt, Mitarbeiter des Karlstadter Weltladens befragt und sogar selbst eine Umfrage zur fairen Kosmetik gestartet. Dabei kam heraus, dass es faire Kosmetik (noch) selten in den großen Drogeriemärkten gibt und viele Kunden wenig darüber wissen.

In einer halbstündigen Präsentation haben die vier Mädels sehr anschaulich ihr Projekt vorgestellt. Als Rahmengeschichte diente das Kosmetikgeschäft “Hautfairträglich”, in dem sich verschiedene Kunden über faire Produkte, deren Inhaltsstoffe und vor allem über die Geschichte hinter den Rohstoffen aufklären ließen. Außerdem gab es noch Do-it-yourself-Anleitungen für ein Honig-Lippenbalsam und einen Test mit Schokoladen-Masken.

P1100071P1100078