Am 08.03. und am 14.03.2017 besuchten jeweils 4 Klassen der Hans-Memling-Grundschule den Eine-Welt-Laden in Mömlingen. Isabell Marquart und Iris Giegerich bereiteten eine Einheit zum Thema fairer Handel am Beispiel der Banane vor.
Die Kinder erfuhren zu Beginn etwas über das Leben von dem 12-jährigen Manuel, der unter unfairen Verhältnissen auf einer Bananenplantage in Panama arbeitet. Die Kinder durften selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, die Hälfte von dem zu heben, was Manuel jeden Tag schleppen muss.
Dann wurde der Anbau, die Ernte, die Verpackung, der Transport nach Deutschland bis hin zur Bananenreiferei und schließlich der Verkauf in Geschäften erklärt. An Hand der Aufteilung einer Banane, sowie einer fair gehandelten Banane konnten die Kinder vergleichen, was am Schluss von dem Geld, das wir für eine Banane zahlen beim Bauern ankommt.
Auch besondere Bananensorten, wie z.B. weiße, blaue, rote, pinkene konnten die Kinder auf Bildern bestaunen. Die Kochbanane, in rohem und fritierten Zustand wurde dann sogar probiert.
Natürlich durfte die Verkostung auch nicht fehlen, frische Bananen, Bananenchips und Brot mit Banalade wurden zum Schluss noch ausgiebig getestet. Für den Heimweg bekam jedes Kind noch eine fair gehandelte Banane mit.
Fazit: Die Kinder waren alle sehr interessiert und super gut bei der Sache. Vor allem die Geschichte am Anfang machte die Kinder nachdenklich. Es kamen viele Fragen und man merkte, dass in einigen Klassen schon zum Thema vorgearbeitet wurde. Zum Abschluss entstanden noch zwei Plakate, auf denen wir notierten, was die Kinder sehr interessiert hat, bzw. was neu war oder beeindruckt hat.