faire seifeDie Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Gemeinschaftsschule Lebach, haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Fairer Handel“ beschäftigt. „Was ist eigentlich fairer Handel? Wie erkenne ich Produkte aus fairem Handel? Oder: Wo kann ich Produkte aus fairem Handel kaufen?“ Diese und noch viele weitere Aspekte erarbeiteten sich die Schüler zunächst im GW-Unterricht. Den meisten Schülern war es zunächst nicht bewusst, dass viele Menschen dieser Welt keinen gerechten Lohn für ihre Arbeit erhalten, z.B. ein Großteil der Kaffeebauern in Schwellen- oder Entwicklungsländer und teilweise sogar Kinder viele Stunden am Tag arbeiten müssen, damit die Familie ausreichend zu Essen hat.
Frau von Osterhausen von der Fair-Trade Initiative Saarbrücken hat uns in dieser Zeit didaktisch und persönlich begleitet und den Schülern viele wichtige Informationen rund um den fairen Handel mit auf den Weg gegeben. Am 13.01.2016 besuchte Frau von Osterhausen die Klasse 6a der Theeltalschule und führte gemeinsam mit ihnen eine Unterrichtseinheit zum Thema durch.
In Zukunft wollen sich die Schülerinnen und Schüler als Botschafter des fairen Handels einsetzen und ihre gewonnenen Erkenntnisse an Dritte bringen. Höhepunkt unseres Fair-Trade-Projekts war die gemeinsame Herstellung von fair gehandelter und ökologischer Seife aus Bliesgau-Ölen, die die Schüler gemeinsam mit Frau von Osterhausen bedruckten.
Die Kinder waren von unserem Projekt begeistert und bewerben sich in diesem Schuljahr beim bundesweiten Wettbewerb „Faire Klasse“. Mit etwas Glück können sie einen Preis gewinnen.
Text und Bild: Sarah Dräger