Die Schülerinnen und Schüler der Berufs- und Wirtschaftsgruppe der 7. Klasse der Gemeinschaftsschule Lebach haben am 23.01.2016 an einer Fair-Trade-Veranstaltung teilgenommen. Thema der Veranstaltung war „Fair gehandelte Mangos“. Die Veranstaltung lief unter der Leitung von Frau von Osterhausen von der Fair-Trade-Initiative Saarbrücken. Frau von Osterhausen besuchte die Gruppe an unserer Schule und informierte die Schüler zunächst über den Anbau und den Verkauf von Mangos in Schwellen- und Entwicklungsländern. Den meisten Schülern war zuvor nicht bewusst, dass die Mango zu der am häufigsten gegessenen Frucht weltweit gehört und zum Teil unter menschenunwürdigen Bedingungen angepflanzt wird. Viele Bauern erhalten für den Anbau und Verkauf der Mango keinen gerechten Lohn. Sie können von ihrer Arbeit nicht ihre Familie ernähren, so dass auch ihre Kinder früh gezwungen sind, arbeiten zu gehen und dadurch u.a. keine Schulbildung erhalten.

Die Schüler wurden aus diesen Gründen sensibilisiert, beim Kauf von Mangos (und auch anderen Produkten wie z.B. Schokolade oder Bananen) auf das Fair-Trade-Siegel zu achten, da dadurch gerechte Löhne der Bauern gewährleistet sind.
Aber nicht nur das: Fair gehandelte Produkte garantieren auch, dass keine Kinder oder Jugendliche in dem Betrieb arbeiten und das Produkt unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten produziert wurde.

Die Gruppe hat im Anschluss selbst gemachBegeisterung bei der Zubereitung des Mango-Lassiste Mango-Lassis zubereitet. Dazu brauchten wir nur frische, fair gehandelte Mangos, Joghurt, Crushed Ice und einen Mixer und fertig war unser Geschmackserlebnis. Die Schüler waren von unserem Projekt begeistert.

Text und Bild: Sarah Dräger