Sommerfest 2016 – Der Anfang

Aller Anfang ist schwer – das ist ja bekanntlich bei allen Dingen der Fall. Nicht anders war es am Anfang unseres Vorhabens, unsere Schule zur FairTrade-Schule zu machen.

Unser erster Versuch, den Leuten, vor allem den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, das Thema „FairTrade“ näher zu bringen, war am Ende des Schuljahres 2015/16 als wir, das FairTrade-Team, einen Stand an unserem jährlichen Sommerfest organisiert haben. Dort haben wir zum ersten Mal den Besuchern FairTrade-Produkte angeboten und Flyer passend zum Thema für alle Interessierten verteilt.

 

Sommerfest 2017 – faire Bananenshakes

Auch in diesem Jahr hat an unserer Schule wieder das alljährliche Sommerfest stattgefunden. Diesmal war der 14.07.17 der Tag des Geschehens und zahlreiche Besucher, darunter Eltern, Verwandte und Freunde, haben die vielen Stände der Schüler bewundert.  Diese Gelegenheit haben auch wir, das FairTrade-Team, erneut genutzt, um den Besuchern des Festes zu zeigen, wie weit wir unserem Ziel, nämlich eine FairTrade-Schule zu werden, schon sind.

Um diese Idee zu verwirklichen, haben wir an unserem Stand neben Informationen über das Thema „FairTrade“ faire Bananen vom Ingolstädter Eine-Welt-Laden angeboten. Zusätzlich haben wir uns auch vor Beginn des Festes getroffen, um aus einem Teil der Bananen faire Milchshakes zu mixen, die wir ebenfalls gegen eine kleine Spende  angeboten haben. So hatte jeder eine kleine Stärkung für Zwischendurch, was im Sommer nie schaden kann.