Im Rahmen der Zertifizierung für das Eco-Management-Audit-Scheme (EMAS) führt das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße regelmäßig Umweltteamsitzungen durch, an denen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere an der Schule beteiligte Personen teilnehmen.

Dieses Mal konnten sich 30 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vor allem aus den Nachhaltigkeitsmanagementklassen, in einem Workshop über die Nachhaltigkeitsziele (SDG`s) der UN informieren.

Unter Anleitung von Nachhaltigkeitsreferentin Angelica Garcia erfuhren die Teilnehmenden, wie Bevölkerung, Reichtum und Umweltbelastung auf der Welt verteilt sind. Aus der ungleichen Verteilung folgt, dass die Länder aus den insgesamt 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der UN jeweils für sich individuelle Schwerpunkte setzen müssen.

Damit wird auch Deutschland zum Entwicklungsland und muss sich Entwicklungsziele setzen. Wenn es nach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung ginge, sähe die Top 5 folgendermaßen aus:

  1. SDG # 7: Bezahlbare und saubere Energie
  2. SDG # 10: Weniger Ungleichheiten
  3. SDG # 14: Schutz des Lebens unter Wasser
  4. SDG # 1: Keine Armut
  5. SDG # 13: Maßnahmen zum Klimaschutz