Sweet Revolution: Rettet den Kakao! 

Dem Kakao wird es zu heiß!  Weltweit werden jährlich 4,7 Millionen Tonnen Kakao geerntet, davon über 60% aus westafrikanischen Anbauländern. Doch der Kakaoanbau steht vor vielen Herausforderungen. Das Hauptziel dieser Aktion ist, den Schülern und Schülerinnen bewusst zu machen, dass der Kakaoanbau oft von Ausbeutung, Kinderarbeit und unfairen Arbeitsbedingungen geprägt ist, der durch die Klimakrise noch verstärkt wird. Durch den Kauf von Fairtrade-zertifizierten Produkten können wir dazu beitragen, dass die Bauern und Arbeiter gerechte Löhne erhalten und unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können.

Die Sweet Revolution-Aktion „Rettet den Kakao!“ an unserer Schule ist eine Möglichkeit, die Schüler und Schülerinnen für den fairen Handel zu sensibilisieren und sie dazu zu ermutigen, bewusste Entscheidungen beim Kauf von Kakao- und Schokoladenprodukten zu treffen.

Im Rahmen dieser Kampagne verkauften die Schülerinnen der BVJ/H-Klasse am Donnerstag, 07.12.2023, in der Aula des Neubaus selbstgebackene Schokoladenmuffins, Schokobananen und heiße Schokolade mit Sahne. Sie verarbeiteten dafür 3,2 Kilogramm Fairtrade-Schokolade, 4,5 Kilogramm Fairtrade-Bananen und 10 Liter Milch aus der Region.

Unsere Aktion wurde auch in diesem Jahr von vielen Lehrkräften und Klassen besucht.

Die Einnahmen werden demnächst an die Deggendorfer Tafel gespendet! 

Vielen herzlichen Dank an alle 😊 

OStRin Astrid Schneider