Nach den Sommerferien konnte die Eine-Welt-AG / der Fairtrade-Arbeitskreis mit seinen 49 Mitgliedern der Jahrgangsstufen 8 bis 13 in ein erfolgreiches neues Schuljahr starten, das von 11 Aktionen und 713 Einsatzstunden geprägt war.

Gleich zu Beginn am 4. September 2021 stand die Zertifizierungsfeier des Neckar-Odenwald-Kreises als Fairtrade-Kreis im Fokus. Die Besucher*innen der Veranstaltung konnten sich an Informationsständen der Eine-Welt-AG darüber informieren, was es bedeutet, ein Teil der Fairtrade-Schools-Kampagne zu sein.

Um der Schulgemeinschaft den Herbst, der noch von zahlreichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie geprägt war, zu versüßen, fand am 27. Oktober ein Waffelverkauf für die einzelnen Klassenstufen statt – selbstverständlich mit überwiegend regionalen Produkten oder Produkten aus fairem Handel.

Der Gewinn der diesjährigen Aktionen floss in das neue Schulprojekt „Eine Grundschule für Maramaia“ in Sierra Leone, das von der NGO „Grünhelme“ organisiert wurde. Ganz im Sinne des Gründers Rupert Neudeck wird die Organisation in besonders abgelegenen Orten aktiv, wo sonst wenig Hilfe ankommt, um auch für die Ärmsten eine Grundlage für Bildung zu schaffen.

So wurde auch die diesjährige Nikolaus-Aktion genutzt, um die Kasse der Eine-Welt-AG weiter aufzubessern und so den Kindern in Sierra Leone zu helfen. 955 fair gehandelte Nikoläuse wurden am 6. Dezember zusammen mit einem ganz persönlichen Nikolausgruß an Mitschüler*innen und Lehrer*innen verteilt.

Darüber hinaus konnten in diesem Schuljahr erstmals nach der coronabedingten Pause Plätzchen für den Buchener Weihnachtsmarkt gebacken und erfolgreich verkauft werden. Ein weiterer Höhepunkt in der Weihnachtszeit bildete die Geschenke-Aktion für Flüchtlingskinder der Sammelunterkunft in Hardheim. Mit Hilfe des großen Engagements jeder einzelnen Klasse konnten 43 Geschenketüten an Kinder aus Afghanistan und Syrien übergeben werden, die die Tüten mit einem Lächeln dankbar entgegennahmen. Auch die Kinder im TÜFF Buchen wurden mit einer Kiste voller Spielzeug  beschenkt.

Am 8. März 2022 machten die Mitglieder der Eine-Welt-AG mit Plakaten und einem Kuchenverkauf auf den Welt-Frauen-Tag aufmerksam. Ein großer Teil der Schulgemeinschaft wies mit lila Kleidungsstücken auf die vielerorts noch fehlende Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern hin.

Nur wenige Wochen später erschütterte der Krieg zwischen Russland und der Ukraine den Frieden in Europa. Viele aus der Ukraine geflüchtete Familien benötigten schnell effiziente Hilfe. Mit einem sehr großen Kuchenverkauf, der in Kooperation mit der Geopark-AG und der Umwelt-AG organisiert wurde, konnte eine beträchtliche Summe an Hilfsorganisationen gespendet werden.

Des Weiteren beteiligte sich die Eine-Welt-AG mit einem Kuchenstand am Buchener Frühlingsmarkt. Auch dieses Mal stand der angestrebte Frieden in Europa im Mittelpunkt. Die Besucher*innen konnten kleine Kuchen, die mit Friedenstauben oder den Farben der Ukraine dekoriert waren, erwerben. Der Gewinn kam ebenfalls Hilfsorganisationen für die Ukraine sowie unserer Partnerschule in Sierra Leona zugute.

In solch unruhigen Zeiten spielen soziale Werte eine immer wichtigere Rolle. Dieser Thematik widmete sich auch unser ehemaliger Schulleiter Herr Lauer in seinem  Buch „Machs gut! Und vergiss die Werte nicht.“, das in der neuen Cafeteria des BGB vorgestellt wurde. Einige Mitglieder der Eine-Welt-AG hatten die große Ehre, der Veranstaltung beiwohnen zu dürfen.

Nach zwei Jahren Pause fand am 24. Juni auch wieder der von der Namaste-Nepal-AG der Realschule organisierte Spendenlauf in der Buchener Innenstadt statt. Nach der körperlichen Herausforderung konnten sich die Teilnehmenden mit einem Stück Kuchen am Stand der Eine-Welt-AG stärken. Besonders interessierte Kinder hatten bei einem Quiz die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten der Eine-Welt-AG und das Thema Fairtrade zu informieren.

Den Abschluss des diesjährigen Schuljahres bildete die Teilnahme am grenzenLOS-Festival, das auf der alla hopp!-Anlage stattfand. Dieses Mal traten die Mitglieder als talentierte Crêpes-Bäcker*innen auf. Dabei wurde wie immer sehr viel Wert auf fair gehandelte Produkte gelegt.

Die AG kann mit Stolz auf ein aktionsreiches Jahr zurückblicken. Jedem einzelnen Mitglied gilt ein ganz besonderer Dank, denn ohne das selbstlose Engagement der Schüler*innen hätte nicht so viel Gutes erreicht werden können.