Schon bei der Ankündigung der Veranstaltung im Spätsommer waren sich die Mitglieder der Fairtrade-Arbeitsgemeinschaft einig: Wir fahren auf jeden Fall nach Hamburg zur ersten norddeutschen Fairtrade-Schools-Academy.

Am 14.11. starteten wir früh um 7.59 Uhr am Bahnhof in Heide in Richtung Hamburg, um im Rudolf Steiner Haus an der Veranstaltung teilzunehmen. Mit Gruppen aus neun weiteren Schulen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern arbeiteten wir in verschiedenen Workshops zu spannenden Themen: “Sport und fairer Handel – Eine runde Sache!”, “Faire Kleidung – Fair Fashion statt Fast Fashion” und “E-Mobilität: Ist das eigentlich fair?”.

Auch die Lehrkräfte tauschten sich über die Herausforderungen, das Thema auch in der Breite der Schulgemeinschaften zu verankern, aus und teilten die erprobten Aktionsideen. Die Referentinnen von Fairtrade-Deutschland gaben abschließend einen Ausblick auf die für 2024 geplanten Aktionen und schickten die Jugendlichen schließlich mit einer großen Tüte Fairtrade-Schokolade auf den Heimweg.

Wir waren uns einig, dass es eine tolle Veranstaltung war, die sehr viel Spaß gemacht hat und bei der wir beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein wollen. Mit diesem Erlebnis geht es nun mit neuem Schwung in die nächste Runde der bereits vierten Re-Zertifizierung als Fairtrade-School und vielleicht auch in die Bewerbung für den Fairtrade-Award, der im Juni 2024 in Berlin verliehen wird.