Teilnahme am Fairtrade Projekt Kindersklaverei, Kunstprojekt Holzer-Scheer mit Klasse 8r2

Das Stück wurde am 1.06.2017 zweimal im Theatersaal an der Mensa der Uni vor voll besetzten Reihen und in Gegenwart der neuen Staatssekretärin Streichert-Clivot im Bildungsministerium und des Bürgermeisters Herrn Latz vorgeführt. Mehr als 100 Schüler der Schulen der Ganztagsschule Bellevue und der Willi-Graf-Realschule (beides ausgezeichnete Fairtrade Schools) und der Ganztagsgemeinschaftschule Neunkirchen (auf dem Weg zur Auszeichnung Fairtrade School) beteiligten sich unter musikalischer Federführung von Daniel Osario am Jugendtheaterprojekt zum Thema Kinderarbeit und –rechte.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums und wird wieder am 14. September 2017 anlässlich der Verleihung des Titels “Hauptstadt des Fairen Handels 2017” in der Saarbrücker Congresshalle aufgeführt.  Veranstalter waren die Fairtrade Initiative Saarbrücken und die zweite Chance Saar.

“Die Schüler haben gut zusammengearbeitet”, sagt die Initiatorin des Stücks – Bildungsreferentin Ingrid von Osterhausen von der Fairtrade Initiative Saarbrücken. Performance, Kulisse und Flyer wurden von den Schülern selbst ausgeführt und gestaltet.  “Das Thema Fairer Handel “, so Gesine Zare Lehrerin an der Willi-Graf-Realschule in Saarbrücken “ist bei den Schülern während der viermonatigen Vorbereitung angekommen.” Frau Holzer-Scheer hat mit der Klasse 8r2 in diesen 4 Monaten das Bühnenbild im Unterricht gestaltet.