Am 27. April war es wieder Zeit für einen unserer Fairtrade Projekttage.

In den Jahrgängen befassten sich die Kinder mit verschiedenen Aspekten und Schwerpunkten des Themas “Fairtrade”:

Die Kinder im 1. Jahrgang untersuchten das Fairtrade-Logo ganz genau, setzten es kreativ um und entdeckten es selbst auf Schokolade und Banane. Abschließen mussten die Produkte natürlich auch noch probiert werden. Die Fairtrade-Schokobananen waren einfach lecker! Der 2. Jahrgang beschäftigte sich intensiv mit der Kakaoernte und damit, wer wie viel Geld an einer Tafel Schokolade verdient. Die Kakaoernte, den Transport und die Weiterverarbeitung “erlebten” die Schülerinnen und Schüler an tollen Bewegungsstationen in der Sporthalle. Hier wurde gepflückt, geklettert und mit Matten-LKW transportiert. In der Klasse ging es dann theoretisch weiter. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler lernten das Buch “Das himmelblaue T-Shirt” kennen und machten sich an handlungsorientierten Stationen rund um die Baumwollernte und die T-Shirt-Produktion auf den Weg, die Unterschiede zwischen einer fairen und “normalen” Produktion zu erforschen. Dabei durften natürlich unsere fairen Schul-T-Shirts nicht fehlen, die genau untersucht und mit anderer Kleidung vergleichen wurde. Im vierten Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler die Schokoladenherstellung an handlungsorientierten Stationen genauer unter die Lupe. Als absolutes Highlight wurde sogar eigene Schokolade hergestellt.

Rund um wieder ein sehr gelungener Fairtrade-Tag!