Liebe Blogleser,

wir, der Profil Wirtschaftskurs 10 der Max – Born – Realschule haben das 2. Kriterium, den Kompass fertig gestellt. Dort haben wir aufgelistet, was wir noch alles erreichen wollen und was wir schon erreicht haben. In der Zukunft wollen wir in unserer Schule einen Fairkauf-Schulkiosk mit fair gehandelten Produkten eröffnen. Es folgen natürlich noch mehr kleinere Aktionen wie z.B. ein faires Frühstück und kleinere Verkaufsstände am Tag der offenen Tür. Die Rosenaktion und die Infoveranstaltung, die wir schon gemacht haben, liefen schon mal super. Wir möchten natürlich den fairen Handel an unserer Schule fördern, indem wir viele fair gehandelte Produkte anbieten. Wir versuchen jetzt, dass die Mensa neben fair gehandeltem Kaffee und Tee auch faire Schokoriegel anbietet. Das Thema Fairtrade wird auch schon im Unterricht durchgenommen, nämlich in Religion, Englisch, Erdkunde und Wirtschaft und es damit das auch in Zukunft so ist steht es nun fest im schuleigenen Lehrplan. Ein großer Erfolg war auch die Tombola, die auf Initiative eines Lehrers unter dem Lehrerkollegium veranstaltet wurde. Der Erlös wird für neue, fair gehandelte Fußbälle in unserem Sportunterricht eingelöst. Wir werden sicherlich noch viele weitere Aktionen starten und das Thema Fairtrade an unserer Schule einbringen.