In den letzten zwei Jahren haben wir den fairen Handel stark unterstützt, da zum einen unser normales Schulkiosk aufgelöst wurde und vollständig von unserem Fairtrade – Stand, dem „fairen Mobil“ ersetzt wurde.  Zum anderen haben wir alle geplanten Aktionen durchführen können.

Unsere zwei fairen Mobiles sind einsatzbereit  gewesen, aber sie zeigen klare Defizite, die der alltägliche Verkauf schwierig macht.  

Seit einiger Zeit wünschen wir uns ein Fairtrade-Kiosk (wie in anderen Schulen), wo wir das Angebot von Fair- und Bio Produkten erweitern können und in dem die Verkäufer sich wohlfühlen können.

Wir möchten einen  klimafreundlichen Kiosk ohne Pappbecher (faircap – System) und Plastikfrei, mit gesunden Produkten, wie Orangensaft, Nussriegel, Trockenobst, Bananen  oder  Äpfel aus dem Schulgarten; mit strenger Mülltrennung und Abfallvermeidung. 

Da der Kiosk im Außenbereich stehen muss,  denken wir dass ein Gastro –  Container eine gute Lösung ist.  Der Container  ist eine robuste Lösung für die klimatischen Bedingungen und für den  Vandalismus an den Wochenenden. Die Praktische, flache Bauweise der Containerbar ermöglicht ein einfaches Verschieben und Aufbauen. In den kalten Monaten könnte man den Container in dem Schulhof in der Nähe der Toiletten (von Regen geschützt) und in den warmen Monaten in Schulgarten neben der Mensa stellen.

Diesen Wunsch können wir bald mit Hilfe des Fördervereins realisieren. Wir freuen uns sehr!!!!!