Die Fairtrade-AG des Gymnasiums Edenkoben war in der Adventszeit sehr aktiv. In Kooperation mit der SV haben wir den Verkauf von 260 Nikoläusen aus fair hergestellter Schokolade an unsere SchülerInnen und LehrerInnen organisiert.Die Verteilung erflgte in passender Kostümierung.

Weiter ging es am 15.Dezember mit einer Exkursion von neun SchülerInnen der Klassen 6-8 und Frau Westwood zum Weltladen in Neustadt, natürlich mit dem Zug, denn auch Umweltbewusstsein wird bei uns großgeschrieben. Die Mitarbeiterin Frau Oeynhausen hat uns viele interessante Informationen zum Thema fairer Handel geben können und uns über das Produktangebot des Ladens informiert. Nebenbei konnte noch das eine oder andere faire Weihnachtsgeschenk erstanden werden.

Am 20.Dezember haben wir dann einen weihnachtlichen Duft ins Schulhaus gezaubert mit Zimtwaffeln aus fairen Zutaten, die wir mit SchülerInnen der Klassen 5-8 gebacken haben. Das Interesse an der Aktion war so groß, dass wir drei Waffeleisen im Einsatz hatten. Unterstützt wurde die Aktion von Frau Graf, Frau Kutschera und Frau Westwood. Besonderes Highlight: Einige SchülerInnen waren bereits seit der 5.Klasse beim Zimtwaffelbacken dabei, dann hat uns Corona leider mehrere Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht, und nun, als 8.KlässlerInnen konnten sie wieder dabei sein, was sie sichtlich genossen.

So hoffen wir, dass unsere Aktionen jetzt wieder alljährlich werden stattfinden können – diediesjährige Resonanz hat uns gezeigt, dass es viele SchülerInnen gibt, die mit Interesse und Engagement den fairen Handel unterstützen!