Die Klasse 2c der Offenen Ganztagsgrundschule Irisweg in Köln-Zündorf nahm die diesjährige Weiberfastnacht am 12. Februar 2015 zum Anlass, das Thema Fairer Handel auch in den Karneval einzubeziehen.
Die Schule war die erste Fairtrade-School in Köln und engagiert sich in besonderem Maße für Themen wie Nachhaltigkeit und den Fairen Handel. Diese werden zum einen immer wieder zum Gegenstand des Unterrichts gemacht und zum anderen auch durch viele spannende Aktionen an der Schule gelebt. So besuchte zum Beispiel im Rahmen der Fairen Woche 2014 der Bananentruck die Schule, die zu diesem Anlass ihren eigenen „Bananaday“ gestaltete.
Die Grundschule schafft es immer wieder, schon die jüngsten Schüler für das Thema Fairer Handel zu sensibilisieren und zu begeistern. So stellte Frau Cordes, die Klassenlehrerin der 2c, die Weiberfastnacht 2015 für ihre Schülerinnen und Schüler unter das Motto „Faire Kamelle“. Zum Thema „Ich bin fair! Mit Kamelle, Ruse und Gummibär!“ entwarfen die Kinder schon im Vorfeld ihre eigenen Fairtrade-Kostüme und bastelten diese zusammen mit ihrer Lehrerin. Am 12. Februar verkleideten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich als fair gehandelte Gummibären, Schokoladentafeln, Lollis und Rosen. Passend dazu gestalteten sie ihr Bühnenprogramm und dichteten Lieder wie „Lollipop“ und das „Gummibärenlied“ für den Fairen Handel um.


Wir danken der Grundschule Irisweg für diese außergewöhnliche und kreative Karnevalsaktion, die die Kinder bestimmt in guter Erinnerung behalten werden.

(Annika Patz, Praktikantin)