Engagierte Schüler unseres Fairtrade-Schulteams nahmen zusammen mit den  Fairtrade-Schulteam-Lehrkräften am Eine-Welt-Tag in Osterode unter dem Motto “WeltFairWandler”  für SchülerInnen aus der Harzregion teil. Niedersachsenweit fanden diese Tage an 6 verschiedenen Orten statt. In Osterode waren ca. 160 SchülerInnen dabei, um sich in 13 verschiedenen Workshops mit Fragen der Globalisierung zu beschäftigen. Die begleitenden Lehrkräfte nahmen an einem Lehrerworkshop zum Globalen Lernen im Unterricht und Schulleben teil.

Zu Beginn sahen alle gemeinsam Videobotschaften von Jugendlichen aus Kolumbien, Uganda und Indien, die darüber berichteten, wie sie leben, was sie bewegt und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Danach wurde in den Workshops gearbeitet. 

Unsere Schüler nahmen am Workshop “Gerechter Welthandel?” teil. Es wurden durch Auslosung Teams gebildet, die verschiedene Länder repräsentierten. In einem Spiel handelten die Teams am Weltmarkt, versuchten im Zusammenspiel mit den anderen Handelsnationen ihre eigenen Länder voranzubringen. Am Schluss wurde die eigene Position im globalen Welthandel reflektiert.

Globales Lernen kann dazu beitragen die Welt zu verändern. Die SchülerInnen sollten durch diese Veranstaltung nicht nur informiert werden, sondern sich auch Gedanken machen, wie sie sich in ihrem Alltag engagieren können – an unserer Schule z.B. im Fairtrade-Schulteam.