Am Freitag, den 10. März 2017, fand in Kaisheim eine Woche nach dem offiziellen Termin der alljährliche Weltgebetstag statt. Dieser wird jedes Mal von Frauen eines anderen Landes vorbereitet und kam dieses Jahr von den Philippinen.

 

Im Zentrum stand die Frage „Was ist denn fair?“, weshalb sich auch das P-Seminar „Fairtrade- Fairer Handel macht Schule!“ des Gymnasiums Donauwörth, welches unter dem Leitfach Religionslehre steht, einbringen durfte.

Neben vielen Erzählungen von Kultur und Leben der Filipinas und Filipinos wurde zusammen gesungen und gebetet und im Anschluss standen verschiedenste landestypische Köstlichkeiten zum Verzehr bereit.

Außerdem hatten die Oberstufenschülerinnen einen Verkaufsstand aufgebaut und boten fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden Donauwörth an. Vor allem standen zahlreiche philippinische Produkte zur Auswahl, aber auch der fair gehandelte Kaffee „Donau Bohnen“, welcher ebenfalls sehr gut bei den Besuchern ankam.