Kurz vor den Pfingstferien machten sich Schülerinnen und Schüler der 7 b gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Anwald-Deisenhofer auf den Weg, den Wertinger Weltladen näher kennenzulernen. Bereits seit Ende letzten Jahres gibt es eine verkleinerte Version an der Anton-Rauch-Realschule, den ARR-Weltladen. Bei ihrem Besuch im „großen“ Weltladen bekamen die Schüler einen Überblick über das Sortiment, Siegel und Hintergrundinformationen über faire Produkte. Durch ein Interview mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Seefried stellten die Schüler fest, dass der Weltladen ursprünglich aus einer Pfarrjugendinitiative hervorging und sich sein Umsatz in den letzten Monaten, auch aufgrund des Umzugs in größere Ladenräume, fast verdoppelt hat.

 

Weltladen Wertingen

 

Mit einem Dankeschön für das ausführliche Beantworten ihrer Fragen verabschiedete sich die Klasse von Frau Seefried. Auf dem Heimweg äußerten sich die Schüler sehr positiv über ihre Eindrücke und viele waren der Meinung, dass der Wertinger Weltladen ab jetzt eine gute Alternative z. B. bei der Suche nach Geschenken sei.

Ulrike Anwald-Deisenhofer