Kooperation von vier Schulen und der Stadt Schwabach am Weihnachtsmarkt 2019

Unter der Schirmherrschaft der Stadt Schwabach übernahmen die Christian-Maar-Grundschule, die Hermann-Stamm-Realschule, das Adam-Kraft-Gymnasium und unsere Schule, das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium, je einen Verkaufstag im Stand des Eine-Welt-Ladens am Schwabacher Weihnachtsmarkt.

Die Idee dazu hatte eine Schülerin unserer Schule und in akribischer Vorarbeit wurde alles genauestens geplant. Einen großen Teil der Planungen übernahm Familie Ittner-Wollkersdorfer, die ehrenamtlich den EWL in Schwabach leiten und die Stadt Schwabach. Wenn vier Schulen in Kooperation miteinander einen Stand am Weihnachtsmarkt betreiben, bedarf es schon mehrerer Treffen und Absprachen. Aber wie auch schon im Vorjahr hat aufgrund unserer sehr guten Vorplanungen wirklich alles reibungslos geklappt.

Die Schüler aller Jahrgangsstufen verkauften fair gehandelte Produkte, wie Schokolade, Honig und auch Kunsthandwerk. Dabei kamen die jungen Leute auch mit Besuchern ins Gespräch und machten auf die schwierige Lage der Menschen in den Ländern des Südens aufmerksam.

Ein besonderes Highlight für unsere Schule waren die Schokoladen-verkostungen, die wir den Besuchern anbieten konnten, weil wir eine großzügige Spende vom EBR erhalten hatten. Wir kamen mit der Nachlieferung der Schokolade kaum nach, so begeistert waren die Kunden. Sie wollten gerne nach dem Probieren auch die Schokolade bei uns kaufen.

Unsere Schüler waren jedenfalls traurig, wenn ihre Schicht zu Ende ging. Sie hätten durchweg alle gerne noch weiter gearbeitet. Das zeigt doch, was für ein großer Erfolg diese Kooperation war. Wir jedenfalls sind so begeistert, dass wir nächstes Weihnachten sicher wieder dabei sind. Wir haben dieses Jahr sogar dem schlechten Wetter getrotzt. Dauerregen war angesagt und wir haben unseren Umsatz vom letzten Jahr dennoch halten können. Darauf sind wir sehr stolz.

Viele Grüße von eurem WEG

Es gibt nur dieses Foto, da auf allen anderen leider Personen erkennbar sind.

Die Bude des EWLs an unserem Verkaufstag (15.12.2019)