Vor etwa einem Jahr reifte die Idee, ein neues Projekt zu wagen. Wir wollten unserer Schulentwicklung einen neuen Impuls hinzufügen und unser besonderes Augenmerk vermehrt auf Fairness und soziale Gerechtigkeit legen – wenn möglich – weltweit.

Im April war es dann soweit, im Rahmen einer Schulfeier erhielten wir unsere Urkunde. Im Vorfeld organisierten wir noch eine faire und regionale Pause, um die Schulgemeinschaft auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen. Es wurde eine wirklich gelungene Feier mit unterschiedlichsten Beiträgen.

Fabian Brandmüller (9b) umrahmte die Feier mit seiner Trompete gekonnt, indem er zum einen den „Raiders March“ aus den Indiana Jones Filmen und zum anderen die „Ode an die Freude“ intonierte. Die Mitglieder des Schulfairtradeteams aus den Klassen 10a und 10c informierten durch kurzweilige Science Slams zu den Themen „Baumwolle“, „Reis“, „Bananen“ und Schokolade. Der Schulchor sang verstärkt durch die Klasse 5b „We are the world“ und mit einem eigens für die Verleihung geschriebenen Theaterstück mit dem Titel „Tipping the balance – A fair story“ klärten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b über die Bedingungen des fairen Handels auf. Frau Rehm als Initiatorin führte als Moderatorin durch die Veranstaltung und zeigte mit einer Power Point Präsentation den Weg der Realschule Berching zur Fairtrade School auf. Da bei einem so wichtigen Ereignis Ehrengäste nicht fehlen dürfen, waren die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz Frau Maria Kinzinger und der Landrat des Landkreises Neumarkt Herr Willibald Gailler zu Gast. Beide und die Schulleiterin RSDin Frau Ingrid Sobotta lobten in ihren Grußworten das Engagement der Schule. Zur Verleihung des Titels kam aus Ingolstadt Frau Astrid Amler-Enders von TransFair e.V. Auch sie hob das Engagement der Schule heraus und war vor allem auch erstaunt und erfreut darüber, dass wir mit fast 80 Schülerinnen und Schülern, drei Lehrern, sechs Eltern und dem Eine Welt Laden Berching eine so starkes Team sind.

Auf das bisher geleistete können wir mit Stolz und Freude zurückblicken und ab sofort nehmen wir die Titelerneuerung in zwei Jahren in Angriff.