Am Donnerstag, den 30.01.2014 fanden die Feierlichkeiten für die Auszeichnung zur Fairtrade-School statt. Mit großem Aufwand und viel Ideenreichtum wollten die Mitglieder der FairCrew ihre Gäste, die MitschülerInnen und LehrerInnen des Hermann-Gmeiner-Berufskollegs (HGB) sowie die anwesende Presse von Funk und Fernsehen begeistern.

Und wie ihnen das gelungen ist! Herrschte am Morgen noch reges Treiben bei letzten Proben mit großer Aufregung und Nervosität bei allen Beteiligten, so konzentriert, professionell und motiviert gab das Fairtrade-Schoolteam um 11.30 Uhr den Startschuss für eine rundum stimmige Auszeichnungsfeier. Souverän und mit viel Unterhaltungswert führten die FairCrew-Mitglieder Ramona Kuschel und Ken Pudewell die rund 200 Anwesenden durch das abwechslungsreiche Programm. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Hüsing, eröffnete der Bürgermeister der Stadt Moers Nobert Ballhaus mit lobenden Worten die Feierlichkeiten. Durch die Auszeichnung zur Fairtrade-School hat das HGB auch einen Beitrag dazu geleistet, dass im Mai die Stadt Moers zur Fairtrade-Town ausgezeichnet wird. Auch Herr Kley-Olsen, Sprecher des AK Eine-Welt im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Moers und Unterstützer der FairCrew, betonte die Wichtigkeit des Fairen Handels und zeigte sich begeistert von dem Engagement des HGB.  Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeit war die Ur-Aufführung des kleinen, aber feinen Theaterstücks „FAIRsteckte Wahrheit“. Die FairCrew-Mitglieder Kevin Hohmann, Petrit Plavci, Lorena Meis, Illeyda Bulasma, Kübra Kaplan und Fabian Fischer stellten äußert beklemmend dar, welche Konsequenzen unser Konsum von Billig-Produkten auf die ArbeiterInnen in den Anbau- und Produktionsstätten haben. Angeleitet wurden Sie bei dem Stück durch Herrn Runge vom Schlosstheater Moers, Frau Vogelsang und Frau Osterholz. Für wahre Begeisterungsstürme sorgte der Lehrerchor des HGB. Unter der Leitung von Dirk Perret rührten die LehrerInnen mit dem Fairtrade-Song „We are the World“ sogar manch einen Anwesenden zu Tränen. Einen kulinarischen Ausklang boten die SchülerInnen der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Ernährung und der Oberstufe der Berufsfachschule für Servicekräfte. Mit Hilfe von Frau Blask-Sosnowski und Frau Joosten zauberten sie faire Snacks, welche sowohl die Gaumen als auch die Augen der Gäste verwöhnten. Gleichzeitig sorgten die Klassen für einen professionellen Service im Buffetbereich. Die zufriedenen und begeisterten Gesichter der externen und internen Gäste sowie die aller Beteiligten sprachen nach der Veranstaltung für sich!

Mit dieser großartigen Feier hat das HGB wieder einmal unter Beweis gestellt, wo seine  Stärken liegen: FAIRness und Teamwork!