„Wir sind eine Fairtrade-School“ – dieses Banner ziert seit kurzem nun den Haupteingangsweg zur Friedensschule, denn nun ist auch unsere Schule für den engagierten Einsatz für den fairen Handel ausgezeichnet worden!

Spalier stehende Zehntklässler in fairen Abschlussshirts begrüßten die Gäste, die im Oberstufencafe zunächst mit einem leckeren Imbiss empfangen wurden – selbstverständlich aus fair gehandelten Produkten! So ließen sich Eltern, Schüler, Lehrer und die geladenen Gäste einschließlich schulischer Kooperationspartner Quinoabällchen, kleine Salate, Muffins und Brownies sowie Kaffee, Zitronengrastee und Säfte munden.

In der vollbesetzen Aula erwartete alle ein abwechslungsreiches Programm. Wolfgang Langer von der Steuerungsgruppe fairtrade-Town Hamm war einer der ersten Gratulanten, der sich darüber freute, dass die Stadt nun auch eine erste fairtrade-school vorweisen kann. Als Anerkennung überreichte er dem Schoolteam einen fair gehandelten Fußball.

In einer PPP wurde zunächst der Werdegang zur fairtrade-school seit Gründung des Schoolteams anhand einzelner Projekte vorgestellt, u.a. der Bau eines fahrbaren Kiosks und Bauchladens zum Verkauf fairer Produkte in den Pausen. Eine Tanzaufführung und Theaterszenen zum Thema rundeten das Programm ab.

Die Urkunde überreichte anschließend  Maike Schlieps von fairtrade – schools, die das Team in einem Gruppenfoto auf der Bühne dann stolz präsentierte .

Zum Abschluss überraschten die Fünftklässler mit ihrem selbst verfassten Song „Fair handeln“, in den die Festgäste gerne mit einstimmten – musikalisch unterstützt durch ein kleines Orchester mit fair gehandeltenInstrumenten.

 

 

.1854197784-wh0316404-QKa7