Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März 2019 haben wir, die Fairtrade AG der Elsa-Brändström-Schule Elmshorn, nicht nur Fairtrade-Rosen in der Innenstadt verteilt, sondern waren auch intern unserer Schule unterwegs und haben zur aktiven Teilnahme aufgerufen.

Passend zur “Flower Power” Aktion von Fairtrade Deutschland, bei der es im Fokus stand, Frauen durch faire Löhne und faire Arbeitsbedingungen durch den Verkauf von Fairtrade-Rosen zu stärken und zu unterstützen, wollten wir auch in unserer Schule dazu aufrufen, jedes Mädchen auf ihre Einzigartigkeit und Stärke hinzuweisen.

Pünktlich zum Weltfrauentag stand daher unübersehbar ein riesiger Aufsteller mit einem Plakat in der Eingangshalle, welches von dem Aufruf geziert war: “Wer ist für dich eine starke Frau?/ ein starkes Mädchen?”

Stifte und Papier standen bereit, und wir waren mehr als gespannt, wie sich dieses Plakat in den nächsten Tagen füllen würde.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Social Media und das Vergleichen, vor allem zwischen Mädchen untereinander immer stärker auftritt, und wir Frauen/Mädchen uns immer mehr als Konkurrentinnen sehen anstatt uns untereinander zu supporten und zu stärken, fanden wir die Idee sehr gut, einmal mehr darauf aufmerksam zu machen, dass das Unterstützen und gemeinsame Arbeiten unter Frauen viel cooler ist als sein eigenes Ding alleine zu machen oder womöglich andere Mädchen und Frauen sogar als Feindinnen anzusehen. Aber nicht nur Frauen selbst haben es als Aufgabe, jene vorherige Aussage zu verinnerlichen, sondern auch alle männlichen Wesen, die es verstehen, dass Männer und Frauen auf gleicher Ebene sind und daher auch gleichermaßen unterstützt werden müssen. Also nicht nur eine Aktion unter dem Motto #womensupportwomen, sondern viel mehr #everyonesupportswomen, und wie geht das bitte besser als im Rahmen einer Fairtrade Initiative?

Nach bereits 4 Tagen war das komplette Plakat voll und so tolle inspirierende Namen standen in bunten Farben auf unserem Plakat.

Michelle Obama, Greta Thunberg, Malala Yousafzai, aber auch die beste Freundin, die Oma, die Mama oder ganze Mädels-Cliquen wurden aufgeschrieben.

Glücklicher hätten wir mit diesem Ergebnis nicht sein können, denn wir haben es nicht nur geschafft, nochmal auf eine andere Weise auf die Fairtrade-Rosen Aktion aufmerksam zu machen und somit ein größeres Bewusstsein für das Thema zu schaffen, sondern auch Mädchen untereinander das Gefühl einer Einheit und einer ganz großen, mächtigen Stärke bewusster zu machen.

Bildergebnis für when women support women
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1920&bih=966&tbm=isch&sa=1&ei=N2zRXOzVCv6Ek74P6N-LkAk&q=when+women+support+women&oq=when+women+support+women&gs_l=img.3..0i19l2j0i7i30i19.17776.23612..24242…0.0..0.69.438.7……1….1..gws-wiz-img.vT6BJmVyxPU#imgrc=pjEz9I1a2ULA3M: