Fertige Masken

 

Beim Malwettbewerb des Bistums Aachen zum Fairtrade-Adventskalender 2013 hatte der Religionskurs 6 bc den ersten Preis erreicht. Am 12. Juni 2014 kamen die Schüler nun gemeinsam mit Frau Nellessen-Wefers in den Genuss ihres Gewinns: Die Gruppe „Viento Teatro“ gewährte den Sechstklässlern einen praktischen Einblick in präkolumbianische Kultur. Den Künstlern und Wissenschaftlern Luz Myriam Gutiérrez Gracia und Manuel Alberto Torres Bombiela ist es ein Anliegen, die indigenen Wurzeln der kolumbianischen Kultur zu erforschen und den Respekt vor ihrem kulturellen Erbe kreativ weiterzugeben. Daher präsentierten sie dem Kurs Legenden und liebevoll nachgebaute Masken der indigenen Kultur Kogui. Musikalisch begleitet wurde die beeindruckende Einführung durch ursprüngliche Instrumente wie Maultrommel und Oboe. Schon hier durften die Schüler mitmachen und einen Lobgesang auf Mutter Erde einüben. So gelang es jenseits der Sprachbarrieren, den Schülern ein Gefühl für die Poesie der anderen Kultur zu vermitteln.

In einem zweiten Teil wurden sie angeleitet, eigene Masken mit mythischen Tiersymbolen zu gestalten. Die Verständigung mit den insgesamt vier kolumbianischen Gästen lief dabei in kreativer Mischung über mehrere Kanäle: Über eine deutsche Dolmetscherin, einen kolumbianischen Dolmetscher, teilweise in Englisch, in Zeichensprache und mit einzelnen spanischen Vokabeln. „Was heißt ‚Danke’ auf Spanisch?“ – Diese Frage hörte man immer wieder von den konzentriert arbeitenden Schülern. Spannend war es zu sehen, wie die kolumbianische Künstlerin zum Schluss aus den 29 unterschiedlichen von den Schülern gestalteten Masken durch individuellen Zuschnitt rasch eine plastische Maske gestaltete. Die Masken wurden aufgesetzt und alle schlüpften damit in die Rolle mythischer Wesen …

Viel zu schnell war der erlebnisreiche Vormittag zu Ende, und nach einem musikalischen Abschluss verabschiedeten wir unsere Gäste. Insgesamt bleiben diese zwei Wochen in Aachen und wirken im Rahmen der Heiligtumsfahrt weiter als Botschafter für Kolumbien, das Partnerland des Bistums Aachen.