Am Freitag, den 18.11.2016 versammelten sich alle  Schülerinnen und Schüler der GGS St. Nikolaus Beckum in der Aula vor einem herrlichen Frühstücksbuffet.

Der Förderverein hatte zum ersten gesunden Frühstück des Schuljahres eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren, standen u.a. auch wieder fair gehandelte Produkte auf dem Tisch: Saft, Bananen, Reiswaffeln, Tee…

Und genau diese Produkte standen an diesem Morgen im Mittelpunkt, denn die Grundschule Beckum erhielt für ihr Engagement rund um Fairtrade die Ernennungsurkunde.

Bereits im vergangenen Schuljahr hatte sich die Beckumer Schule mit den zu erfüllenden Kriterien auseinandergesetzt und deren Umsetzung im Fairtrade School-Blog dargelegt.

Für alle Interessenten lohnt ein Blick in diesen Blog, der nun nach der Zertifizierung ständig aktualisiert werden soll.

Zur Übergabe der Insignien der Fairtrade-Schulen (Urkunde und Türschild)waren die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Balve, Frau Sigrid Schmidt, und der Referent der Fairtrade-Schools, Herr Martin, zu Gast.

Nachdem die Kinder der Klasse 3 auf Xylofonen ein viersprachiges Lied zur Begrüßung vorgetragen hatten, erhielt das Schüler-Fairtrade-Team, Jan Allefeld, Laurenz Mühling und Franz Schulte, stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft die Urkunde und nahm die Glückwünsche entgegen.

Frau Schmidt überreichte den Kindern zwei Körbe mit fair gehandelten Produkten, die im Nachmittagsbereich als Snacks angeboten werden.

Zum Abschluss der kleinen Feierstunde sangen die Kinder der Klasse 2 das Lied „Europa- Kinderland“ (die Schule war zwei Tage zuvor auch als Europaschule zertifiziert worden), denn  schließlich können die reichen Länder Europas den Fairtrade-Gedanken am wirkungsvollsten nur gemeinsam  vorantreiben.

Die anwesenden Mütter, die das Buffet wieder liebevoll vorbereitet hatten, erhielten aus der Hand der Kinder Fairtrade-Rosen als kleines Dankeschön für ihren Einsatz.