Mit der Teilnahme am Schülerfirmenwettbewerb des Schokoladenmuseums in Köln besuchte unsere Schülerfirma am 6. Juni eben dieses. Es folgte ein aufschlussreiches und selbstverständlich köstliches Erlebnis.

Um 7 Uhr hieß es an diesem Donnerstag Abfahrt. Drei Stunden lang ging es mit dem Bus quer durch Niedersachsen und Nordrheinwestfalen bis zur allbekannten Großstadt Köln.
Als Erholung nach der langen Fahrt konnten die Schüler die Umgebung eine Stunde lang erkunden und sich ihr Mittagessen besorgen.

Nach der kleinen Shoppingtour ging es direkt weiter zum Museum. Nach geraumer Wartezeit wurden wir schließlich in die Säle geführt. Als Einstieg bekam jeder Schüler zudem eine kleine Kostprobe in Form von Schokoladentalern. Die Tour begann mit der Vorstellung des Produktionsprozesses der Schokolade. Im Sinne der Themenwoche „Nachhaltigkeit“ wurde hier insbesondere auf die schlechten Arbeitsbedingungen und geringe Bezahlung eingegangen und wie man dem Abhilfe verschaffen kann.
Mit Bildern und Modellen wurden all die Informationen sehr anschaulich und leicht verständlich dargestellt.

Natürlich folgt einer Tour im Museum der Besuch beim berühmten Schokoladenbrunnen, wo sich jeder Schüler eine in Schokolade getunkte Waffel abholen konnte. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt, die sich in zwei Stationen abwechselten.
So hatte man die Möglichkeit zusammen mit einem Spezialisten selbst eine eigene Schokoladentafel zu kreieren, die man aus verschiedenen Schokoladensorten mischen und mit Zusätzen wie Mango, Kokos oder Bananenchips spicken konnte.

Der zweite Workshop bestand aus einem Rollenspiel, wo die Schüler sich in die Rollen der Zwischenhändler, Arbeiter und Unternehmen versetzen konnten. Wie in der Realität wurden die Kakaobohnen zu viel zu niedrigen Preisen von den Bauern erworben. Dazu passend wurde den Schülern ein kurzer Film gezeigt, der einen Lösungsansatz in Form von fairen Handel aufzeigte. Als Schülerfirma, die sich für eben dieses Thema besonders interessiert, war fairbindet dies besonders wichtig.

Im Anschluss durften die Schüler ihre selbstgemachte Schokolade mitnehmen und dem Souvenirshop einen Besuch abstatten.
Mit der Abfahrt nachhause fand der Tagesausflug schließlich sein Ende.