Jede und jeder kann mithelfen, Mode zu verändern!

Um eine wirkliche Verbesserung für alle Menschen im Globalen Süden zu erreichen, die an der textilen Lieferkette beteiligt sind, muss noch viel passieren. Die fashion revolution week erinnert jedes Jahr daran, dass „change fashion“ notwendig ist! Egal, ob second hand oder weniger fast fashion, ob nachhaltig und fair produzierte Kleidung oder Kleidertausch – jede und jeder kann mithelfen, Mode fairer zu machen.

Das „Team fair trade school“ des Rittersberg- Gymnasiums gestaltete zu diesem Anlass in der letzten April- und ersten Maiwoche 2022 eine Foto- Aktion im Foyer der Schule. Am Stand konnte man nicht nur interessante Informationen auf Kleiderbügeln lesen oder sich im Spiegel mit einer Frage nach der Herkunft der Kleidung konfrontieren, es waren alle eingeladen, sich mit einem Slogan fotografieren zu lassen. So konnte jede und jeder ein Zeichen setzen, denn die Fotos wurden an einer Stellwand gesammelt und ausgestellt. Von Tag zu Tag gabs ein paar Bilder mehr, auf denen Schülerinnen und Schüler und auch ein Lehrer mit Schildern „ Who made your clothes?“,  „Who made my clothes?“ und  „Change fashion, push fair trade!“ ein statement setzten!