Am Freitag, den 12. Mai 2023, haben wir, das P-Seminar Fair Trade des E.T.A Hoffmann-Gymnasiums Bamberg von 13.30- 16.30 Uhr im Rahmen der WeltFAIRänderer-Woche einen Kleidertausch an unsrer Schule organisiert. Unser Konzept hierbei war, dass sowohlSchüler*innen als auch Lehrkräfte wie auch andere Bamberger*innen ihre „alten“, nicht mehr so gern getragenen Klamotten entweder schon im Voraus in Sammelkisten oder direkt am Tag des Kleidertausches bei uns abgeben konnten, wir die Klamotten dann nach Größe als auch nach Kategorie sortiert haben und daraufhin die Klamotten und Accessoires durchstöbert wurden. Anschließend haben die Besucher dann einfach ihre neuen Funde mit nach Hause genommen und konnten – ganz ohne Kosten – sowohl nicht mehr so oft getragen Klamotten loswerden und ihnen dadurch ein neues Leben schenken, sondern ihren Kleiderschrank durch neue Teile aufpeppen. Diese nachhaltige Aktion ist an unsrer Schule auf große Zustimmung gestoßen, weshalb wir planen in nächster Zeit eine befestigte Kleidertauschkiste in unsrer Schule aufzustellen. Was uns bei der Tauschaktion beim Erreichen vor allem der Nicht-E.T.A Schüler*innen ungemein geholfen hat, war unsrer Instagram Account @kleidertauschameta, auf dem unser Konzept noch mal ausführlich erklärt ist und auf dem wir alle wichtigen Infos geteilt haben.