„FAIR STATT MEHR“ steht in großen Lettern auf dem Schulhof des Marien-Gymnasiums in Werl. Verziert ist diese Forderung mit allerlei passenden Symbolen. Schüler/innen die am 14.09.2020 den Schulhof betraten, haben sich wahrscheinlich sehr über diese Verzierung ihres Schulhofes gewundert und sich gefragt, was das soll. Genau diese Frage wollte die Schülervertretung des Marien-Gymnasiums bei den Schüler/innen mit dieser Aktion provozieren.

Seit mittlerweile 4 Jahren ist das Marien-Gymnasium eine zertifizierte Fairtrade-School. Das bedeutet, dass alle Beteiligten sich dem Gedanken des fairen Handels verpflichtet fühlen. So wird z.B. im Lehrerzimmer nur Fairtrade-Kaffee getrunken und in der Cafeteria werden faire Produkte verkauft. Auch im Unterricht wird das Thema fairer Handel behandelt. Es ist aber natürlich auch die Aufgabe der Schülerschaft immer wieder auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen. Ein Zeitraum, in dem die SV dies traditionell tut, ist die „Faire Woche“. In diesem Jahr fand die „Faire Woche“ vom 11. bis 25. September 2020 unter dem Motto “Fair statt mehr” zum Thema “Fairer Handel und das Gute Leben” statt.

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass die Cafeteria im Rahmen der Fairen Woche „faire Häppchen“ anbietet. Leider konnte diese Aktion in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Hygienevorschriften ließen dies nicht zu. Somit überlegte sich die SV die Aktion auf dem Schulhof. Mit einer Drohne wurden tolle Bilder gemacht und diese werden im Blog von Fairtrade-Schools und auf der Homepage des Marien-Gymnasiums veröffentlicht. Der Schülerschaft des Marien-Gymnasiums konnte somit auch in Pandemiezeiten die Verantwortung für den Fairen Handel bewusst gemacht werden.