Bei uns drehte sich alles um fair gehandelte Bananen. Das begann schon bei einer jährlich wiederkehrenden Aktion der Fairtrade-Town Emden: Die Faire Brückstraße. Wir hatten unseren Stand samt Bananenstaude mit verschiedenen Infos zum Thema `Bananen´ versehen und verteilten im Bananenkostüm frische Bananen von BANAFAIR.

Außerdem sammelten wir Unterschriften zum Thema `Transparente Lieferkette in der Schuhproduktion´ (eine Aktion von INKOTA), um das Rahmenthema der diesjährigen Fairen Wochen aufzugreifen. Das war aber erst der Anfang…

In unserer Grundschule haben wir zusammen mit Erzieher*innen und Teilen unseres neuen Teams fair gehandelte Bananen auf verschiedene Weise in den großen Pausen zum Probieren angeboten: Da gab es frische Bananenstücke und das beliebte Bananenbrot. In den Hortgruppen wurde zudem Bananen-Shake und Bananen-Eis hergestellt.

In einer ersten Klasse gab es ein Extraprogramm mit Informationen zur Bananenstaude, zum sogenannten Bananengürtel und eine Backaktion (siehe weltweit-wichteln.org).

In einer vierten Klasse läuft noch eine Einheit mit vielen Materialien von `Eine Welt in der Schule´: Es geht um den Weg unserer Kleidung und um `Slow Fashion´. Das ist sehr interessant, denn wer weiß schon, woher sein T-Shirt kommt, aus welchen Materialien es gemacht ist und welche Personen es unter welchen Bedingungen herstellen. Nach den Herbstferien geht es weiter.

Ist nicht jede Woche eine `faire Woche´?!