Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen nimmt in diesem Jahr mit vielen Klassen und Aktionen an der fairen Woche teil.

Unsere Fünferklassen beschäftigen sich mit Fairplay und fairer Sportkleidung und Sportbällen. Zu diesem Thema wurde die Klasse 5a auch von der Fairtrade Initiative Saar besucht, die einen Workshop zum Thema “Fußball” anboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler auch selbst ausprobieren konnten, wie schwer es ist die Lederstücke zu vernähen. Geplant ist noch eine sportliche Herausforderung, bei dem die einzelnen Klassen gegeneinander antreten und mit Fairplay und Kooperation einen fairen Fußball gewinnen können.

Des Weiteren gab es einen Workshop für die Klasse 7b, der sich über das Thema faire Baumwolle drehte und zwei Workshops zum Thema Kakao in der Klasse 6e und der Klasse 7b.

Als süße Belohnung gab es für alle teilnehmenden Schüler*innen faire Schokoladentäfelchen und faire Schokonüsse.

Zusätzlich verkauft die Schülervertretung in der Mittagsfreizeit selbst gebackene faire Kekse und die 10c faire Produkte wie Sesamriegel oder fairen Orangensaft.