Am Freitag, den 28.04.2023 waren alle Grundschüler in der ersten Pause zur Aktion „faire und gesunde Pause“ eingeladen. Die Kinder der Fairtrade-Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Lehrerin Katharina Erler bereiteten mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern ein leckeres, gesundes und vielfältiges Pausenbuffet vor. Dabei wurde besonders darauf geachtet, neben fair gehandelten Produkten, wie Bananen oder Kakao auch saisonal und insbesondere regionale Lebensmittel anzubieten.

In der ersten Pause hatten die Kinder dann die Qual der Wahl. Neben verschiedenen Broten, Gemüsesticks und Obst, gab es noch Joghurt, getrocknete Früchte, sowie Milch, Bananenmilch, Kakao oder Orangensaft. Mit sichtbarer Begeisterung ließen sich die Grundschüler all diese Leckereien schmecken und so manch einer griff auch ein zweites Mal zu. Ganz nebenbei war es ein leichtes, allen Kindern gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit saisonalen, regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln näher zu bringen!

Große Unterstützung erfuhr die Fairtrade-Arbeitsgemeinschaft dabei von umliegenden Unternehmen und Bauernhöfen. So spendete die Molkerei Berchtesgadener Land eine große Menge Milch, Naturjoghurt, sowie fairen Kakao für alle Grundschüler. Unterstützt wurde die Arbeitsgemeinschaft außerdem von umliegenden Unternehmen, Biohöfen und  vielen fleißige Eltern, die mit großzügigen Lebensmittelspenden zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Am Ende waren sich alle einig: So eine tolle Aktion sollte bald wieder stattfinden.