Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Platen-Gymnasium alljährlich die Steuerungsgruppe der Stadt Ansbach bei ihrer Frühstücksaktion, die stets in den fairen Wochen im  September stattfindet. 
Dieses Jahr kam dann ganz überraschend die Anfrage, ob wir  “Ansbach frühstück regional und fair” in diesem Jahr nicht bei uns am Platen-Gymnasium durchführen möchten.

Das tatkräftige P-Seminar von Frau Dänzer und die AG Fairtrade haben natürlich nicht lange gezögert und sich mit viel Freude und Motivation in dieses Projekt gestürzt. 

So wurde der Pausenhof liebevoll dekoriert und als Neuheit ein großer Spielbereich für die Kinder eingerichtet. Die engagierte Theater AG um Frau Kland hatte sich sogleich bereit erklärt, Kinderschminken in der Pausenhalle anzubieten und so konnte das kulinarische und musikalische Programm der Stadt Ansbach noch um ein “Kinderprogramm” erweitert werden.

Oberbürgermeister Thomas Deffner und unser Schulleiter Herr Heldmann freuten sich sehr über diese gelungene Veranstaltung und begrüßten alle Anwesenden recht herzlich. Alle weiteren Mitwirkenden (Stadträte, CVJM Weltladen, Unverpackt Laden, RESPECT, Wirtschaftsschule Ansbach) zeigten sich beeindruckt von dem tollen Engagement unserer Schüler*innen und  äußerten bereits den Wunsch, diese Veranstaltung erneut im Pausenhof des Platen-Gymnasiums zu organisieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern recht herzlich bedanken. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Menschen den Weg in unseren Pausenhof gefunden haben und diese Aktion unterstützt haben. 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: “Ansbach frühstück fair und regional” – wir sind bestimmt wieder dabei.